46100falsetruefalse0truetrue

Aktuelles

Informationen zu unserem Spielbetrieb

Diese Seite wird ständig aktualisiert
 

Stand: 29. Oktober 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

aufgrund der neuen Entscheidung zur Eindämmung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie müssen wir den Spielbetrieb vom 2. bis 30. November erneut einstellen.

Wenn Sie Tickets für eine Veranstaltung in diesem Zeitraum haben, bieten wir Ihnen wie bei den in der Vergangenheit aufgrund der Pandemie abgesagten Veranstaltungen folgende Möglichkeiten an:

1. Sie fordern einen Wertgutschein in der Höhe Ihrer Buchung an. Diesen können Sie für all unsere zukünftigen Shows einsetzen. Dafür klicken Sie bitte hier.
 
2. Sie entscheiden sich, uns in dieser besonders für Kulturschaffende schweren Situation zu unterstützen, indem Sie mit dem Wert Ihrer Buchung einen solidarischen Beitrag zum Erhalt unseres Theaters leisten, das Lebensgrundlage für viele Künstler*innen und Mitarbeiter*innen ist. Wir bedanken uns schon im Voraus sehr, wenn Sie sich entscheiden, hier zu klicken.

In jedem Fall hoffen wir, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu können. Und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!

Bis bald, Ihr Team vom Schmidt

P.S.: Nutzen Sie doch die Zwangspause: Hier finden Sie unsere aktuellen Vorverkaufsstarts. Zum Stöbern, Gutschein einlösen und Vorfreuen.

 

Stand: 26. Oktober 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

seit 26. Oktober gilt eine neue Allgemeinverfügung des Hamburger Senats mit Verordnungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS CoV-2.

Bereits seit Juli machen wir mit einem umfangreichen Hygienekonzept für Schmidts Tivoli und Schmidt Theater den Theaterbesuch auch unter den derzeitigen Umständen möglich. Daran ändert sich auch durch die neue Verordnung nichts. Hier lesen Sie genauer, wie Ihr Theaterbesuch bei uns in diesen Zeiten abläuft und wie wir dabei alle aktuellen Auflagen zur Corona-Prävention erfüllen.

Dennoch gibt es eine Einschränkung, die einige unserer Gäste betrifft: Es dürfen sich nun wieder nur maximal 10 Personen aus bis zu zwei Haushalten treffen. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Buchung für unsere Vorstellungen. Wir sind angehalten, die Einhaltung dieser Regel vor Ort zu kontrollieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es hier keine Ausnahmen geben kann.

Wenn Sie bereits Tickets gebucht haben, bei denen innerhalb einer Sitzgruppe Personen aus mehr als zwei Haushalten sitzen, melden Sie sich bitte telefonisch bei uns: Unter der 040-317788-99 bemühen wir uns, Sie so umzusetzen, dass alle Vorgaben eingehalten werden. Sollte dies aufgrund der Auslastung Ihrer Vorstellung nicht möglich sein, stellen wir Ihnen über den Rest- bzw. den Auftragswert einen Gutschein aus.

In jedem Fall freuen wir uns, Sie hoffentlich bald wieder bei uns im Schmidt begrüßen zu dürfen.

Und bis dahin: Bleiben Sie gesund!

P.S.: Dies sind besondere Zeiten. Deshalb haben wir unsere Umtauschbedingungen angepasst. Falls Sie Tickets für eine Veranstaltung bei uns haben, sich aber krank fühlen und deshalb lieber doch nicht ins Theater kommen möchten, melden Sie sich telefonisch und wir tauschen Ihre Tickets gern für Sie um: entweder gegen Karten für einen anderen Termin oder, wie unten beschrieben, gegen einen Gutschein.

 

Stand: 21. Oktober 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

es ist uns aufgrund der Rechtsverordnung des Hamburger Senats zur Durchführung von Kulturveranstaltungen und der darin enthaltenen Abstands- und Hygieneregeln in vielen Fällen leider unmöglich, die bis zum 3. Januar 2021 ursprünglich angesetzten Vorstellungen wie geplant zu zeigen.

Aber wir wären nicht das Schmidt, wenn wir uns so einfach unterkriegen ließen. In Schmidt Theater und Schmidts Tivoli haben wir eigens für diese spezielle Zeit konzipierte Shows auf den Spielplan gesetzt:

Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen zu „Paradiso“ im Schmidts Tivoli, das übrigens jeden Monat mit neuem Programm stattfindet – es lohnt sich also, unsere Show-Oase mehrfach zu besuchen!

Im Schmidt Theater entführen wir Sie mit „Schmidts Ritz“ in die rauschenden 20er Jahre des letzten Jahrhunderts. Maurice und Marlene König präsentieren eine wilde Mixtur aus Sensationen und Musik. Von der menschlichen Kanonenkugel über den stärksten Mann der Welt bis hin zu einer ganz erstaunlichen Ähnlichkeit aller Akteure mit der aus der Schmidt-Welt wohlbekannten Familie König ist alles geboten.

Auch unsere kleinen Gäste müssen nicht auf ein schmidtiges Weihnachtsprogramm verzichten: Unter strenger Einhaltung aller Vorschriften zeigen wir ab November im paradiesisch umgebauten Schmidts Tivoli das neue Kindermusical „Der achtsame Tiger“ nach dem gleichnamigen Bucherfolg.

Sollten Sie Tickets für eine Veranstaltung bis einschließlich 3. Januar 2021 erworben haben, die wir aufgrund der oben genannten Verfügung absagen mussten, freuen wir uns, wenn Sie Lust haben, stattdessen „Paradiso“, „Schmidts Ritz“ oder „Der achtsame Tiger“ zu erleben. Melden Sie sich dann gern telefonisch unter 040-317788-99 und wir tauschen die Karten für Sie wunschgemäß um. Selbstverständlich verrechnen wir dabei den Ticketpreis der stornierten Vorstellung, beziehungsweise stellen einen Gutschein über den eventuellen Restwert aus. Falls Sie uns momentan nicht besuchen möchten oder können, stehen Ihnen die unten genannten Möglichkeiten entsprechend der „Gutscheinregelung“ (das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht) zur Verfügung.

Damit Sie Ihren Aufenthalt bei uns entspannt genießen können, haben wir Ihnen alle Infos zum Kartenkauf und zum Ablauf Ihres Besuchs bei uns hier zusammengestellt.

Die Vorstellungen der „Schmidt Mitternachtsshow“ bis einschließlich 21. November finden statt – allerdings im Schmidts Tivoli und nicht wie eigentlich geplant im Schmidt Theater. Bitte melden Sie sich telefonisch unter 040-317788-99, damit wir Ihnen neue Tickets für die gebuchte Show ausstellen können. Auch bei Fragen helfen wir Ihnen unter dieser Nummer gern weiter.

Einige Gastspiele können in der aktuellen Lage leider nicht stattfinden, konnten aber auf einen anderen Zeitpunkt verlegt werden:

  • Gustav Peter Wöhler – „Love Is The Drug“: vom 25.10.2020 auf den 17.10.2021
  • Maxi Gstettenbauer – „Next Level“: vom 26.10.2020 auf den 25.10.2021
  • Eddy Winkelmann – „Verdacht auf Blues“: vom 2.11.2020 auf den 1.11.2021
  • Tom Gaebel – „Licence To Swing“: vom 3.11.2020 auf den 1.6.2021 und vom 4.11.2020 auf den 2.6.2021
  • Wolfgang Trepper – „Tour“: vom 8.11.2020 (14.30 und 19 Uhr) auf den 21.3.2021 (14.30 und 19 Uhr), vom 9.11.2020 auf den 22.3.2021 und vom 10.11.2020 auf den 23.3.2021
  • Albers Ahoi! – „Junge Männer, alte Lieder“: vom 29.11.2020 auf den 28.11.2021
  • Tante Woo & Roman Who? – „Bosom Buddies“: vom 3.12.2020 auf den 16.9.2021, vom 4.12.2020 auf den 17.9.2021 und vom 5.12.2020 auf den 18.9.2021
  • Thomas Borchert – „Der Vampir am Klavier“: vom 7.12.2020 auf den 6.12.2021
  • LaLeLu – a cappella comedy – „Weihnachten mit LaLeLu“: vom 7.12.2020 auf den 23.11.2020
  • Martin Reinl & Carsten Haffke – „Unter Puppen“: vom 14.12.2020 auf den 4.10.2021

Wenn Sie Karten für eine dieser Veranstaltungen haben, müssen Sie nichts weiter tun. Ihre Tickets gelten nun für den neuen Termin.

Einige Veranstaltungen müssen leider abgesagt werden:

Sollten Sie den Ersatztermin Ihrer gebuchten Veranstaltung nicht wahrnehmen können oder von einem hier genannten Vorstellungsausfall betroffen sein, bieten wir Ihnen entsprechend der sogenannten „Gutscheinregelung“ (das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht) folgende Möglichkeiten an:

1. Sie fordern einen Wertgutschein in der Höhe Ihrer Buchung an. Diesen können Sie für all unsere zukünftigen Shows einsetzen. Dafür klicken Sie bitte hier.
 
2. Sie entscheiden sich, uns in dieser besonders für Kulturschaffende schweren Situation zu unterstützen, indem Sie mit dem Wert Ihrer Buchung einen solidarischen Beitrag zum Erhalt unseres Theaters leisten, das Lebensgrundlage für viele Künstler*innen und Mitarbeiter*innen ist. Wir bedanken uns schon im Voraus sehr, wenn Sie sich entscheiden, hier zu klicken.

Sollten Sie Ihre Eintrittskarte bei einer Theaterkasse, in einem Reisebüro oder auf einer Online-Vorverkaufsplattform (z.B. eventim.de oder hamburg-tourism.com) gekauft haben, so setzen Sie sich bitte mit dem Unternehmen in Verbindung, bei dem Sie die Buchung getätigt haben.

In jedem Fall freuen wir uns, Sie hoffentlich bald wieder bei uns im Schmidt begrüßen zu dürfen.

Und bis dahin: Bleiben Sie gesund!

P.S.: Dies sind besondere Zeiten. Deshalb haben wir unsere Umtauschbedingungen angepasst. Falls Sie Tickets für eine Veranstaltung bei uns haben, sich aber krank fühlen oder aus einem anderen Grund lieber doch nicht ins Theater kommen möchten, melden Sie sich telefonisch und wir tauschen Ihre Tickets gern für Sie um: entweder gegen Karten für einen anderen Termin oder, wie oben beschrieben, gegen einen Gutschein.

 

Stand: 1. Juli 2020

„Paradiso“ ab 2. Juli im Schmidts Tivoli

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

wir sind froh und glücklich, ab 2. Juli den Spielbetrieb im Schmidts Tivoli wieder aufnehmen zu dürfen – wenn auch anders als gewohnt. Denn die neue Rechtsverordnung des Hamburger Senats zur Durchführung von Kulturveranstaltungen und die darin enthaltenen Abstands- und Hygieneregeln machen es uns leider unmöglich, die eigentlich geplanten Theaterproduktionen zu spielen.

Aber besondere Zeiten erfordern eben besonders kreative Ideen. Und für die ist das Schmidt ja schließlich berühmt! Freuen Sie sich also auf „Paradiso“, ein Showerlebnis in einmaliger Atmosphäre, dass es so nur jetzt, in dieser besonderen Zeit geben wird. Wir präsentieren 75 pralle Minuten Musik, Comedy, Magie und Artistik in unserem neu geschaffenen Pop-up-Paradies mitten auf St. Pauli: So haben Sie unser Theater noch nie erlebt.

Wir freuen uns auf Sie! Damit Sie entspannt die Show genießen können, haben wir Ihnen alle Infos zum Kartenkauf und zum Ablauf Ihres Besuchs bei uns hier zusammengestellt.

Sollten Sie Tickets für eine Veranstaltung im Juli erworben haben, freuen wir uns, wenn Sie Lust haben, stattdessen „Paradiso“ zu erleben. Melden Sie sich dann gern telefonisch unter 040-317788-99 und wir tauschen die Karten für Sie wunschgemäß um. Über einen eventuellen Restwert stellen wir Ihnen selbstverständlich einen Gutschein aus.
 
Für den Fall, dass Sie „Paradiso“ nicht besuchen möchten oder können, bieten wir Ihnen entsprechend der sogenannten „Gutscheinregelung" (das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht) folgende Möglichkeiten an:
 
1. Sie fordern einen Wertgutschein in der Höhe Ihrer Buchung an. Diesen können Sie für all unsere zukünftigen Shows einsetzen. Dafür klicken Sie bitte hier.
 
2. Sie entscheiden sich, uns in dieser besonders für Kulturschaffende schweren Situation zu unterstützen, indem Sie mit dem Wert Ihrer Buchung einen solidarischen Beitrag zum Erhalt unseres Theaters leisten, das Lebensgrundlage für viele Künstler*innen und Mitarbeiter*innen ist. Wir bedanken uns schon im Voraus sehr, wenn Sie sich entscheiden, hier zu klicken.

Sollten Sie Ihre Eintrittskarte bei einer Theaterkasse, in einem Reisebüro oder auf einer Online-Vorverkaufsplattform (z.B. eventim.de oder hamburg-tourism.com) gekauft haben, so setzen Sie sich bitte mit dem Unternehmen in Verbindung, bei dem Sie die Buchung getätigt haben.

In jedem Fall freuen wir uns, Sie hoffentlich bald wieder bei uns im Schmidt begrüßen zu dürfen.

Und bis dahin: Bleiben Sie gesund!

P.S.: Dies sind besondere Zeiten. Deshalb haben wir unsere Umtauschbedingungen angepasst. Falls Sie Tickets für „Paradiso“ haben, sich aber krank fühlen oder aus einem anderen Grund lieber doch nicht ins Theater kommen möchten, melden Sie sich telefonisch und wir tauschen Ihre Tickets gern für Sie um: entweder gegen Karten für einen anderen Termin oder, wie oben beschrieben, gegen einen Gutschein.

 

Stand: 2. Juni 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

es erreichen uns weiterhin Nachfragen von Kund*innen, die noch auf eine Antwort bezüglich des weiteren Vorgehens mit ihren Tickets für Veranstaltungen warten, die aufgrund der Allgemeinverfügung zum Spielbetrieb während der Corona-Pandemie ausgefallen sind.

Wir haben die Kund*innen, die ihre Tickets für wegen der Allgemeinverfügung zum Spielbetrieb während der Corona-Pandemie ausgefallenen Veranstaltungen direkt bei uns im Schmidt gekauft haben, bereits Mitte März über das weitere Vorgehen informiert.

Für Kund*innen, die ihre Tickets auf eventim.de oder bei einer Vorverkaufsstelle gekauft haben, sind nicht wir, sondern der jeweilige Verkäufer der erste Ansprechpartner für Wünsche und Forderungen zu diesem Auftrag. Und für einen rechtlich sauberen Vorgang muss die Umwandlung eben dort stattfinden, wo der Kauf getätigt wurde. Der kurze Dienstweg über das Schmidt funktioniert hier leider nicht.

Zuständig ist in beiden Fällen die CTS Eventim AG & Co. KGaA. Diese hat uns informiert, dass sie aktuell an einer technischen Lösung zur Umsetzung der sogenannten „Gutscheinregelung" (das Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Veranstaltungsvertragsrecht) arbeitet. Momentan gehen wir davon aus, dass das Verfahren bis Mitte Juni umgesetzt sein wird.

Bis dahin müssen wir Sie leider weiterhin um Geduld bitten.

 

Stand: 14. Mai 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

der Hamburger Senat hat Lockerungen für die Gastronomie beschlossen. Wir freuen uns somit sehr, dass wir trotz der weiter andauernden Schließung unserer Theater endlich wieder Gastgeber sein dürfen – natürlich unter strenger Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften.

Ab Freitag, den 15. Mai ist unsere hausbar, das Wohnzimmer vom Schmidt Theater, wieder geöffnet. Wir sind dann für Sie da: Mittwoch bis Sonntag von 14 bis 22 Uhr.

Auch das Pura Vida auf dem Spielbudenplatz nimmt den Betrieb ab Mittwoch, den 20. Mai wieder auf. Zu diesen Zeiten genießen Sie hier das eine oder andere Kaltgetränk: Mittwoch bis Freitag von 15 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag 13 bis 22 Uhr.

Diese Öffnungszeiten gelten vorerst bis zum 31. Mai.

 

Stand: 17. April 2020

Liebe Gäste, liebe Freund*innen der Schmidt Theater,

aufgrund der Entwicklungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie mussten wir schweren Herzens alle Veranstaltungen bis einschließlich 30. Juni absagen. Mit dieser Schließung folgen wir der Allgemeinverfügung der Hamburger Gesundheitsbehörde.

Es sind extreme, herausfordernde Zeiten für alle Kulturschaffenden, die unser Haus, die Mitarbeiter*innen und Künstler*innen in eine existenzbedrohende Lage versetzen. Es ist jedoch richtig und alternativlos, alle gesellschaftlichen Kräfte zu vereinen, um die Verbreitung des Virus einzudämmen.

Wir bemühen uns, die ausgefallenen Veranstaltungen zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen. Gleichzeitig möchten wir auch unserer Verantwortung Ihnen gegenüber gerecht werden.

Wenn Sie Tickets für eine Veranstaltung in der Zeit bis zum 30. April bei uns gekauft haben, haben wir Ihnen bereits eine E-Mail mit Informationen zum weiteren Vorgehen geschickt. Sollten Sie Ihre Tickets bei uns bestellt, aber noch keine Nachricht von uns erhalten haben, folgen Sie bitte diesem Link. Wenn Sie Tickets für eine Veranstaltung in der Zeit vom 1. Mai bis 30. Juni bei uns gekauft haben sollten, melden wir uns in der nächsten Woche (ab dem 20. April) mit Informationen zum weiteren Vorgehen bei Ihnen.

Wenn Sie eine Veranstaltung bei uns gebucht, diese aber bei einer Theaterkasse, in einem Reisebüro oder auf einer Online-Vorverkaufsplattform (z.B. eventim.de oder hamburg-tourism.com) gekauft haben, so bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Wir arbeiten gemeinsam mit unserem Ticketsystemanbieter Eventim unter Hochdruck an einer Lösung für Sie. Sobald wir einen Weg gefunden haben, informieren wir Sie genau hier darüber.

Wir hoffen, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu können. Und vor allen Dingen: Bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Schmidt

 

Stand: 15. März 2020

Liebe Gäste, liebe Freunde des Schmidts,

viele von Ihnen hat die Nachricht sicherlich schon erreicht, dass auch wir sowohl unseren Spielbetrieb als auch unsere Gastronomie von Sonntag, den 15. März bis Donnerstag, den 30. April eingestellt haben.

Es sind extreme, herausfordernde Zeiten für alle Kulturschaffende, insbesondere für private und nicht subventionierte Institutionen wie uns. Wir haben die Entscheidung schweren Herzens getroffen, doch unsere gesellschaftliche Gesamtverantwortung lassen es unmöglich erscheinen, den Spielbetrieb in dieser Zeit fortzuführen. In unserer 30-jährigen Geschichte ist etwas Vergleichbares nicht vorgekommen. Wir danken vor allem unseren Mitarbeitern und Künstlern, aber natürlich auch Ihnen, unseren Gästen, für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Wir hoffen im Sinne aller, dass die getroffenen Vorsichtsmaßnahmen die richtige Wirkung entfalten, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Theaterbesuch bei uns.

Selbstverständlich behalten bereits gekaufte Karten ihren vollen Wert. Nähere Informationen dazu gibt es in Kürze an dieser Stelle. Alle Ticketkäufer werden nach Möglichkeit zeitnah informiert.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Und vor allem: bleiben Sie gesund!

Ihr Team vom Schmidt