Familie König präsentiert

Schmidts Ritz

Die sensationelle Sensationsschau

Die menschliche Kanonenkugel! Der stärkste Mann der Welt! Exotischer Striptease, zersungene Gläser, tanzende Gorillas und eine echte Guillotine auf der Bühne: Das alles gibt’s nur hier im Schmidts Ritz.

Wir befinden uns in den Goldenen 20ern – also denen vor genau 100 Jahren. Mitten im pulsierenden Nachtleben auf der Reeperbahn führen Maurice und Marlene König ihr, nun ja, schon etwas angestaubtes Varietétheater als mehr oder weniger rentables Familienunternehmen. Der dem steten Tropfen zugeneigte Vater, die resolute Mutter, die den Laden mühsam am Laufen hält, die reichlich bildungsferne Tochter Blondella und die Zwillinge Bruno und Bert, sie alle müssen jeden Abend raus ins Rampenlicht. Frei nach dem Motto „Die Show ist die Familie, die Familie ist die Show“ – und die muss ja bekanntlich weitergehen. Aber auch wenn’s aus vielfältigen Gründen im Familiengetriebe knirscht, sind die Talente in dieser Sippe zum Glück üppig gesät, und Rampensäue sind sie alle.

Also, Vorhang auf für Menschen, Tiere, Sensationen, für ein Feuerwerk an haarsträubenden Auftritten, abstrusen Kunststücken und geheimnisvollen Gaststars, für eine Sensationsschau, die sogar Naturgesetze über ihre Grenzen jagt, bis sich dem Verstand die Haare sträuben. Das alles zu einem elektrisierenden Soundtrack mit wunderbaren Songs: Das gibt’s nur im Schmidts Ritz!

Die frappierende Ähnlichkeit zu den Protagonisten aus „Die Königs vom Kiez“ ist übrigens völlig beabsichtigt: Maurice König ist der Urgroßvater unseres „Käpt’ns“. Das merkt man dann auch.

Im Varietétheaterlook der Goldenen Zwanziger Jahre wirft das Schmidts Ritz alles auf die Bühne, was Spaß macht. Dabei ist die Veranstaltung doch vor allem eines: wunderbar unberechenbar. (…) Ein toller Abend, so wertvoll im Corona-Alltag. Die Hygieneregeln setzt das Schmidt Theater mustergültig um, dekorierte Trennscheiben grenzen die Tische voneinander ab und schaffen ein gemütliches Séparée-Gefühl. Nur die Hälfte der Plätze kann besetzt werden, aber dafür klatscht das Publikum am Ende doppelt so laut.

NDR 90,3

Das Schmidt Theater ist ab sofort das Ritz und im Attackemodus: gegen Corona-Agonie und für goldene Zeiten. Willkommen in den 20ern, willkommen im Ritz! (…) Es sind viele Einzelnummern, aber hinreißend, atemberaubend inszeniert. Die besondere Stärke der Show: keine Angst vorm Absurden.

NDR Hamburg Journal