Schmidts Tivoli

Hier schlägt das Herz St. Paulis

Im Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz schlägt das Herz St. Paulis: Aus ganz Deutschland kommen die Gäste, um große Musiktheaterproduktionen mit fantasievoller Ausstattung, ausgeflippte Revuen, Comedystars und Konzerte in einem der schönsten Theatersäle der Stadt zu erleben. Seit seiner Eröffnung am 1. September 1991 finden im Schmidts Tivoli allabendlich 612 Zuschauer Platz.

Aktuelles Programm

Von „Carmen“ bis „Heiße Ecke“ – hier wird Musiktheater gemacht

Das Schmidts Tivoli ist das führende Haus, in dem deutschsprachige Musicals von der ersten bis zur letzten Note, von der ersten Idee bis zur Uraufführung komplett selbst produziert werden. Der Eröffnungsproduktion „Carmen“ mit Marlene Jaschke in der Titelrolle folgten Hits wie „Im weißen Rössl“, Musikrevuen wie „Oscar“, „Fifty Fifty“ und „Sixty Sixty“, Musicals wie „Cabaret“ in einer hochgelobten Inszenierung des Hausherrn Corny Littmann, „Ein Sommernachtstraum“ und „Swinging St. Pauli“, das in zahlreichen Stadttheatern aufgeführt worden, aber auch mit Musical-Legende Helmut Baumann als Regisseur und Hauptdarsteller im Theater am Kurfürstendamm zu sehen war und auf bundesweite Tournee ging.

In ganz Deutschland bekannt wurde das Theater durch die Live-TV-Übertragungen der legendären „Schmidt Mitternachtsshow“ Anfang der 90er Jahre in den dritten Programmen. Seit der Uraufführung im September 2003 hat sich „Heiße Ecke“ – Das St. Pauli Musical zum wahren Dauerbrenner entwickelt: Mit über 20 Jahren Ensuite-Spielzeit ist die Eigenproduktion das erfolgreichste deutschsprachige Musical.

Seit der Uraufführung 2018 hat sich „Die Weihnachtsbäckerei“ mit den Liedern von Rolf Zuckowski schnell zum Klassiker in der Adventszeit entwickelt. Und seit Oktober 2021 besucht auch „Der achtsame Tiger“ regelmäßig den Spielbudenplatz.

Ein Saal mit Geschichte

Das Schmidts Tivoli hat einen der schönsten Theatersäle Hamburgs. Auch wenn das Gebäude ursprünglich gar kein Theater war – und nicht mal ein Dach hatte! Der Bau aus der Gründerzeit hat eine lange kulturelle Vorgeschichte: „Tivoli“ heißt Vergnügungs- oder Gartentheater, und ursprünglich war der Saal auch ein Biergarten unter freiem Himmel zwischen dem Vorder- und dem Hinterhaus. 1896 wurde die Galerie eingezogen und der Garten überdacht. Von 1925 bis 1990 beherbergte das Gebäude dann den bajuwarisch ausgestatteten Amüsiertempel Zillertal.

Als Corny Littmann und Prof. Norbert Aust, zunächst gemeinsam mit dem Gestalter Johannes Wienand und dem Gastronomen Sture Salomon, das Haus 1991 übernahmen, legten sie unter der dunklen Holzvertäfelung die goldenen Säulen, die großen Rundspiegel und Wandmalereien frei, die gut erhalten überlebt haben. Das Haus befindet sich heute wieder annähernd im historischen Ursprungszustand – dabei ausgestattet mit modernster Technik. Die Form des Zuschauerrundes ähnelt einer Zirkusarena und ist achteckig, die Bühne reicht, anders als heute üblich, in den Saal hinein. Geschehen auf der Bühne und Publikum rücken einander näher – das macht das besondere Zuschauergefühl im Tivoli aus.

Gastronomie im Schmidts Tivoli

Das Schmidts Tivoli ist ein Verzehrtheater: Getränke und Snacks können am Platz und während der Vorstellung genossen werden.

In der Cocktailbar Glanz & Gloria erfüllt das Team jeden Getränkewunsch. Perfektes Handwerk, Premiumspirituosen, kreative Ideen und reichlich Charme gibt’s hier nicht nur für Theatergäste.

Das Angie’s im ersten Stock des Schmidts Tivoli hat eine lange Tradition: Mit dem in Deutschland einmaligen Konzept, in einem Nachtclub regelmäßig Livemusik zum Tanzen zu präsentieren, hat sich das Angie’s als Treffpunkt anspruchsvoller Nachtschwärmer*innen etabliert – weit über die Stadtgrenzen hinaus. Heute wird das Angie’s als gefragte Veranstaltungslocation für Tagungen und Dreharbeiten ebenso wie für private Feiern genutzt.

Glanz & Gloria

Angie's