Jana & Janis

Sag einfach Jein!

Braucht Liebe Kompromisse? Oder soll man sich lieber selbst treu bleiben und weiterziehen, wenn’s kompliziert wird? Gibt es so etwas wie das Schicksal oder sind das alles nur die Hormone? Und was mag man wirklich, wenn man alles so einfach liken kann, welche Beziehung, welcher Job, welche Stadt sind die richtigen, wenn es so unendlich viele Möglichkeiten gibt?

Zwölf Jahre, nachdem ihre gemeinsame (Liebes-) Geschichte mit wildem Geknutsche beim Abiball begann, laufen sich Jana und Janis mit Anfang 30 auf dem Kiez buchstäblich wieder in die Arme. Sie, ehrgeizige Tochter aus gutem Hause, ist zwar als Schauspielerin in Hollywood grandios gescheitert, versucht sich dafür jetzt als pseudovegane „healthyliving“-Influencerin – und ist gerade frisch zurück in Deutschland. Er, ein Hamburger Jung mit griechischen Wurzeln, führt nach dem Tod seines Vaters das Familienrestaurant weiter und hat die eigenen Musikerambitionen an den Nagel gehängt.

Hinter Jana und Janis liegt eine chaotische On-Off-Beziehung – bis zur letzten Trennung vor fünf Jahren. Sie haben sich verliebt und verloren, sich wiedergefunden und sind aneinander verzweifelt, hatten große Pläne, fiese Schwiegermütter, lesbische Freundinnen, Kurzkarrieren bei DSDS, echte Schicksalsschläge und vor allem große Gefühle. Und sie haben sich trotz neuer Beziehungen doch nie aus den Augen verloren (beziehungsweise sich gegenseitig via Facebook, Instagram und Co. gestalkt). Dann stehen sie voreinander und da ist nach wie vor dieses vertraute Kribbeln … und die große Frage, warum es nicht geklappt hat mit ihnen.

Schmidtchen Theater Reeperbahn
26.6. - 6.7.2024
Schmidtchen

Mi 19 Uhr, Do 19.30 Uhr, Fr+Sa 20 Uhr

Die Nächsten VORSTELLUNGEN
Mi 26.06.
19:00 Uhr
Buchen
Do 27.06.
19:30 Uhr
Buchen
Fr 28.06.
20:00 Uhr
Buchen

Hamburgs 1. interaktives Musical!

BILD

Darsteller*innen

Produktionsteam & Autoren

Ein interaktives Musical mit starken Songs, schnellem Witz, flammender Leidenschaft und einer Extraportion Liebe!

In szenischen Flashbacks erzählen Jana und Janis dem Publikum ihre Hamburger Love Story. Mal widersprechen sie sich, mal ergänzen sie den anderen, wenden sich in Stand-up-Impros direkt an die Zuschauer*innen und verstehen so langsam, was war und was hätte sein können. Und wenn alles gesagt und erzählt ist, geht die alles entscheidende Frage direkt ans Publikum: Sollen die beiden wieder zusammen sein – oder es endgültig lassen? Denn wie die Geschichte von Jana und Janis endet, entscheidet allein ihr.

Evangelos Sargantzo (…) zeigt den jungen Griechen als bodenständigen Realisten und ist ein echter Sympathieträger, seine Auftritte als DSDS-Teilnehmer sind Comedy vom Feinsten. (…) Tiziana Turano interpretiert die Jana sehr glaubwürdig als junge Frau mit Hang zum Höheren, die ihre Niederlagen und Fehleinschätzungen nie so richtig wahrhaben will. Beide sind gesanglich absolut sattelfest und meistern die zweistündige Tour de Force mit Bravour.

musicals

Unser Soundtrack als Stream und im Webshop

Ein sehr witziges, junges Stück ...

NDR 90,3

Aus unserem Gästebuch

Ulf Lichte
01.02.19Jana & Janis Vielen Dank für den hervorragenden Abend. Ich habe seit längerem nicht mehr so eine stimmige Inszenierung gepaart mit tollen Schauspielern und einer klasse Atmosphäre genießen dürfen. Ich bin rundum begeistert.
Alexandra Hartig
12.12.19Jana & Janis Das war ein absolut toller Abend! Toll gespielt und toll gesungen! Von Anfang bis zum Schluss richtig Klasse!!! Vielen Dank

Die meisten Probleme löst man durch Knutschen.
Und wenn nicht, dann hat man immerhin geknutscht.

Janis

Schau doch auch mal rein:


präsentiert von: