WIR

Familie ist, was man draus macht!

Die neue Musical-Comedy von Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck

Haus bauen, Baum pflanzen, Kinder kriegen – was für die meisten Paare selbstverständlich scheint, stellt Christian, Magnus, Sabine und Natalie vor eine schier unlösbare Aufgabe. Die beiden frisch verheirateten Paare sind nämlich homosexuell, wünschen sich aber nichts sehnlicher als ein Kind. Was nun? Auslandsadoption, Samenspende und Leihmutterschaft kommen nicht in Frage und die beste Freundin hat auch kein Interesse am Karriereknick durch Schwangerschaft. In ihrer Verzweiflung suchen die Paare Rat im LGBT-Begegnungszentrum und treffen dort erstmals aufeinander. Bald kommt die Idee: Ginge das nicht womöglich zu viert …?

„WIR“ ist eine regenbogenbunte Musicalkomödie um Liebe, Freundschaft und Familienplanung. Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck (Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises 2018 für „Jana & Janis“) bringen mit dem Sechs-Personen-Stück die bisher größte Schmidtchen-Eigenproduktion auf die Bühne. Ein modernes Feelgood-Stück mit reichlich Synthie-Pop, ein Plädoyer für eine offene Gesellschaft – und eine Liebeserklärung an alle Outsider, deren Herz am richtigen Fleck schlägt!

Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2019 in den Kategorien

  • Beste Regie (Lukas Nimscheck)
  • Beste Liedtexte (Franziska Kuropka)

Was für ein Abend: Standing Ovations, Musik, die durch den Körper rast und sechs tolle Darsteller auf der kleinen Schmidtchen-Bühne. (…) Das Publikum war hin und weg. (…) Ein ganz wunderbares, witziges und hochaktuelles Stück: ‚Wir‘ hat das Zeug dazu, die ‚Heiße Ecke‘ des Schmidtchens zu werden – ein Dauerbrenner.

NDR 90,3

AUS UNSEREM GÄSTEBUCH

Maria
29.05.19WIR Wir fanden die Vorstellung einfach klasse! Das Schmidtchen ist einfach ein kleines, uriges Theater, wo man sich direkt wohlfühlt. Wir haben sehr viel gelacht bei "Wir". Das Thema des Stücks wird in allen Facetten betrachtet. Fazit: Kann ich nur weiter empfehlen!
Kai Detig
08.06.19WIR Mit Abstand das Beste, was ich in letzter Zeit gesehen habe... Schulnote 1 mit *.... Hochprofessionelle Darsteller im Gesang, Tanzen, Schauspiel; Tolles intelligentes Stück mit Tempo, Witz, Aktualität, Emotion; Gute Kompositionen.... Ein absolut gelungener Abend....
Nordfriesenjung
04.05.19WIR Sensationelles Musical, tolle Darsteller mit super Stimmen und mächtig viel Humor. Tränen vom Lachen in den Augen und Muskelkater in der Bauchgegend am Folgetag. Danke, ein toller Abend!!!