Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Die musikalische Gaunerjagd geht weiter

Schmidt-Hauskomponist Martin Lingnau und Musicalautor Wolfgang Adenberg haben aus der 2018 neu aus Otfried Preußlers Nachlass veröffentlichten Geschichte einen originären Stoff in einmaliger Bearbeitung geschaffen, der 2019 erstmals als Musical auf die Bühne gekommen ist. Carolin Spieß hat das lustige Abenteuer mit vielen tollen Ideen inszeniert – ein Theaterspaß für die ganze Familie!

Ein Theaterspaß für die ganze Familie

Wachtmeister Dimpfelmoser ist empört: Da ist ihm der berüchtigte Räuber Hotzenplotz doch glatt schon wieder ausgebüxt! Und als wäre das nicht schlimm genug, hat der Gauner auf seiner Flucht bei der Großmutter den ganzen großen Topf Schwammerlsuppe aufgegessen. Mitsamt allen Knödeln! Da hört für Kasperl und Seppel der Spaß nun wirklich auf – ein Leben ohne Schwammerlsuppe ist doch kein Leben!

Die mutigen Freunde sind fest entschlossen, den Räuber mit den sieben Messern wieder einzufangen. Sie schmieden einen abenteuerlichen Plan, der nichts Geringeres als eine selbstgebaute Rakete beinhaltet … Werden Kasperl und Seppel es schaffen, Hotzenplotz zu überlisten und den großmäuligen Räuber ein für alle Mal auf den Mond zu schießen? Kann die Witwe Schlotterbeck mit ihrer geheimnisvollen Kristallkugel helfen? Welche Rolle spielt ihr Dackel Wasti? Und gibt’s am Ende doch noch Schwammerlsuppe für alle?


Aufführungsrechte: Verlag für Kindertheater Weitendorf GmbH, Hamburg

Illustration von Thorsten Saleina, nach Motiven von F. J. Tripp © 2018 Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Stuttgart

Ensemble

Produktionsteam & Autoren

Die Buchvorlage: „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ von Otfried Preußler

Das Musical von Martin Lingnau und Wolfgang Adenberg basiert auf Otfried Preußlers viertem Roman über den berüchtigten Räuber. Nach dem großen Erfolg der ersten musikalischen Räuberjagd geht es nun endlich weiter mit dem Hotzenplotz im Schmidt Theater. Und wer die Vorfreude kaum aushält, dem empfehlen wir das ausgesprochen charmant illustrierte Buch – erhältlich bei Thienemann-Esslinger.

Zum Schutz deiner Persönlichkeitssphäre ist die Verknüpfung mit dem Video-Streaming-Dienst deaktiviert. Per Klick aktivierst du die Verknüpfung. Wenn du das Video lädst, akzeptierst du damit die Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes. Weitere Informationen zu den Datenschutzrichtlinien des Video-Streaming-Dienstes findest du hier: Google - Privacy & Terms

Pressestimme Hotzenplotz
Der Räuber Hotzenplotz läuft