Maren Kroymann & Band

„In my Sixties“

Für viele Menschen ist das Älterwerden auch Anlass für wehmütig-desillusionierte Rückblicke auf ihr gelebtes Leben. Nicht so für die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann, deren Karriere noch einmal so richtig Fahrt aufgenommen hat, als die 60 schon lange hinter ihr lag. Sie zeigt uns, dass Revolution und Emanzipation letztlich auch im Alter nachwirken wie eine Frischzellentherapie mit Depotfunktion.

In ihrem Programm „In my Sixties“ widmet sie sich der Musik der 60er Jahre mit unverstelltem Blick, tabulosem Elan und frischem Interesse anlässlich eines Jubiläums, das sie zu feiern beschlossen hat: „50 Jahre Pubertät“. Es ist jene Musik, die so unerhörte Gefühle auslöste: erstes sexuelles Begehren, den Wunsch nach Hingabe, nach Leichtigkeit, nach Befreit-Sein. Die Lieder versprachen ein Leben, das bunter, wilder und schöner sein konnte als das der Eltern-Generation mit deren rigiden Moralvorstellungen.

Die begnadete Sängerin Maren Kroymann arbeitet sich in ihrem diesem Programm lustvoll und geistreich sowohl durch die musikalischen Edelsteine der 60er Jahre als auch durch das ideologische Geröll. Vor allem die wunderbare Dusty Springfield hat es ihr angetan, mit dieser kraftvollen Stimme, die eine weibliche Stärke zum Ausdruck brachte, die sich so in der Gesellschaft gerade erst ankündigte.

Begleitet, getragen und beflügelt wird Maren Kroymann von ihrer fabelhaften Band mit Matthias Binner (Flügel), HD Lorenz (Bass), Ralf Lehmann (Gitarre) und Ralf Kündgen (Schlagzeug).

Schmidts Tivoli
11.10.2026
Schmidts Tivoli

So 19 Uhr

Preise: ab 22,80 €

Die Nächste VORSTELLUNG
So 11.10.
19:00 Uhr
Buchen
Festival der komischen Frauen
Comediennes de Luxe

Drei Wochen pralles Programm mit rund 30 Künstlerinnen auf allen drei Schmidt-Bühnen: Das „Festival der komischen Frauen“ geht in die nächste Runde.

Alle Comediennes im Überblick

Zu Gast im Schmidt

AUS UNSEREM GÄSTEBUCH

Herold
06.09.21Maren Kroymann Ein wunderbarer Abend mit Maren Kroymann und Band. Geistreich, humorvoll, ironisch, eine beeindruckende Stimme und virtuose Begleitung - da bleiben keine Wünsche offen. Auch die Organisation im Tivoli war hervorragend. Vielen Dank - gerne nochmal!
Andrea
06.09.21Maren Kroymann & Band Danke für diesen wunderbaren Abend! Maren Kroymann und ihre tolle Band haben ein allerfeinstes, humor- und niveauvolles Programm geboten. Wir sind begeistert!!

Schau doch auch mal rein: