Mamma Macchiato

Satirisches Musical by Stammzellformation

Simone und Thomas haben einen Laden im hipsten Hamburger Viertel und sie verkaufen das, was die Jung-Mütter und Szene-Yuppies dort am meisten brauchen: Milchkaffee. Doch leider ist im entscheidenden Moment die Milch alle. Die unglücklich in Thomas verliebte Ost-Praktikantin Helena muss schnell welche besorgen und hat als einzige Quelle eine schlafende Mutter im Hinterzimmer. Plötzlich läuft der Laden, denn Helena hat weißes Gold entdeckt. Alle reißen sich um die geheimnisvolle Latte, doch es braut sich Unheil zusammen …

Mit „Mamma Macchiato“ bringt die Berliner Off-Musical-Company Stammzellformation ihren größten Hit in einer eigens fürs Schmidtchen geschriebenen Fassung nach Hamburg. In der espresso-schwarzen, bittersüßen Musicalkomödie kriegt die Bionade-Bohème mit ihren Aktivitäten (im Café rumsitzen) und Vorlieben (glutenfreie Yoga-Latte) ihr Fett weg: im wahrsten Sinne. Hier werden Powermütter gemolken und Milchbubis abserviert. Blasierte Bauherrinnen tanzen mit dekadenten Pseudo-Künstlern den Rumba Gentrificado, während sich zwischen drei Menschen ein Beziehungs- und Familiendrama entwickelt, das griechisch-tragödische Dimensionen bekommt – spätestens wenn die Schwiegermutter von der Reederei-Dynastie erscheint.

Vielleicht nicht die Mutter aller Musicals, aber das Musical aller Mütter. Und solcher, die eine haben.

Darsteller & Kreativteam

Text, Musik und am Klavier: Tom van Hasselt

Mit: Nini Stadlmann, Franziska Kuropka und Tom van Hasselt

Aus unserem Gästebuch

Karsi
25.10.17Mamma Macchiato Unvoreingenommen in dieses Stück gegangen und mit einem fetten Lächeln raus gekommen :)