Jon Flemming Olsen

„Solo live – mit neuen Liedern“

Hamburg-Premiere

Jon Flemming Olsen ist ein exzellenter Sänger und Multiinstrumentalist, er schreibt betörend schöne Lieder ganz ohne Anbiederung, Sülz und Schmalz und ist dazu auch noch ein feinsinniger Entertainer und Geschichtenerzähler.

Seit 13 Jahren gibt der Hamburger in der preisgekrönten WDR-Serie „Dittsche – das wirklich wahre Leben“ Olli Dittrichs kongenialen Counterpart „Ingo“. Dass der TV-Imbisswirt eigentlich Musiker ist, fällt der Öffentlichkeit erst durch seine ESC-Teilnahme mit „Texas Lightning“ und ihrem Nr. 1 Hit „No No Never“ auf. Doch bevor Star-Rummel und kommerzieller Hamsterkäfig ihn so richtig zu fassen kriegen können, entlässt sich Olsen selbst aus der von ihm gegründeten Band und nimmt eine musikalische Auszeit. 2014 kehrt er mit „Immer wieder weiter“, seinem ersten Soloalbum, zurück. 2017 folgt mit „Von ganz allein“ sozusagen der musikalische Freischwimmer: Erstmals stammen Songs und Texte ausschließlich aus seiner Feder.

Rund hundert Auftritte in Clubs, Theatern, auf Kleinkunstbühnen, Festivals und in Wohnzimmern spielt Jon Flemming Olsen seitdem – alle komplett solo. Für sein nächstes Album bricht das Multitalent mit der normalen Routine „Erst CD-Veröffentlichung – dann Tour“: Die Songs, die erst im Spätherbst 2019 auf Tonträger erscheinen, kann Olsens Konzertpublikum bereits vorher live erleben. Die neuen Lieder werden noch poetischer, noch persönlicher. Nicht nur noch dichter dran an der Person des Künstlers, sondern auch am Zeitgeschehen. Diese Ernsthaftigkeit, die aber den Humor und Leichtigkeit nicht aussperrt – das ist es, was den „Liedermacher 2.0“ (Olsen über Olsen) ausmacht. Die Konzerte auf dem Weg zum neuen Album werden dem Publikum dies eindrucksvoll zeigen.