Ein Tribute für Regy Clasen

Wegbegleiter:innen singen ihre Lieder

Am 28. März jährte sich der Todestag der Hamburger Sängerin und Songschreiberin Regy Clasen zum zweiten Mal. Sie verstarb im Jahr 2020 nach einem Krebsleiden in einem Hamburger Hospiz. Regy Clasen veröffentlichte lediglich zwei Alben und eine Live-DVD mit selbstgeschriebenen Liedern und sehr intimen, poetischen Texten. Doch sowohl das Album „So Nah“ als auch „Wie tief ist das Wasser“ setzten große Maßstäbe für die deutschsprachige Singer- und Songwriter-Szene. Auch wenn sie ihrer Zeit weit voraus war und erst später auch im Radio wieder viele deutschsprachige Interpreten zu hören waren, konnte sie sich eine große Fangemeinde erspielen. Zentrum und Hochburg war natürlich ihre Heimatstadt Hamburg. Dort soll nun endlich ein lang ersehntes Tribute-Konzert für Regy Clasen stattfinden: Am Montag, den 18. Juli (ca. eine Woche vor ihrem 51. Geburtstag) werden im Schmidts Tivoli viele Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, u. a. ihre komplette Band, auf der Bühne stehen. Regy Clasens Lieder, wie z.B. „So gerne“, „Endlich“ oder „Kann ich bleiben (heute Nacht)“ werden von Anna Depenbusch, Purple Schulz, Stephanie Hundertmark, Stefan Gwildis, Mimi Schell, Christina Lux und weiteren Gästen im Andenken an ihre Freundin Regy gesungen werden. Regy Clasen selbst ist unzählige Male im Schmidts Tivoli aufgetreten, ob nun als Frontfrau mit ihrer Band oder im Background bei ihren Kolleginnen und Kollegen. Sie hat eine sehr große Lücke in der Hamburger Singer- / Songwriter-Szene hinterlassen. An diesem Abend werden noch einmal viele ihrer Lieder erklingen und Freunde und Fans werden die Möglichkeit haben, diese Lieder noch einmal zu feiern und zu genießen – nur ihre einzigartige, weiche Stimme wird an diesem Abend fehlen.