Nik Breidenbach

Nik Breidenbach gehörte zur Premierenbesetzung der Uraufführung von „Tanz der Vampire“ unter der Regie von Roman Polanski, spielte in „Elisabeth“ und in „Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär“. Sein Schmidt-Debüt gab er 1998 in „Oscar – Die Kinorevue“, seitdem hat er in etlichen Hausproduktionen mitgewirkt, u. a. in „Swinging St. Pauli“, „Villa Sonnenschein“, „Heiße Ecke“, „Pension Schmidt“, „VOLLES PROGRAMM!“, „CAVEQUEEN“, „Oh Alpenglühn!“ und „Entführung aus dem Paradies“. Nik spielte in den TV-Serien „Verbotene Liebe“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und ist seit 2010 auch wieder regelmäßig auf der Theaterbühne zu sehen, u. a. als C.C. Baxter in „Das Apartment“ am Theater am Ku‘damm in Berlin (Regie: Helmut Baumann), in „Ich liebe meine Frau“ in den Fliegenden Bauten in Hamburg, am Volkstheater Rostock in „Die lustige Witwe“, als „Der Graf von Monte Christo“ beim Jahrmarkttheater von Thomas Matschoß und zuletzt als Alfred Doolittle in „My Fair Lady“ am Theater Chemnitz. Im Jahr 2016 brachte er sein erstes eigenes Soloprogramm „Gaaanz ruhig“ auf die Schmidtchen-Bühne und gab sein Regiedebüt im Tivoli bei „POMPÖS“ – das große Winterspektakel, wofür er auch Bühnenbild und Kostüme kreierte. In den Jahren 2018 und 2019 war er erneut als Regisseur für „POMPÖS“ verantwortlich. 2018 stand er in der Uraufführung der Urlaubsrevue „Tschüssikowski!“ wieder auf der Schmidt-Bühne und übernahm die Inszenierung von „Oh Alpenglühn!“ sowohl 2018 an der Comödie Dresden als auch im November 2019 am Theater Palast der Malentes in Bonn. 2020 war Nik in der Comödie Dresden in dem Stück „Spielplatz Hirsche“ und in den Serien „Rote Rosen“ und „Morden im Norden“ zu sehen. Im Sommer 2022 begeisterte er das Schmidt-Publikum zusammen mit Carolin Fortenbacher in der Uraufführung der Westernparodie „Der letzte Ritt nach San Fernando“, die mit zwei Co-Autoren auch aus seiner Feder stammt. Zuletzt hat er als Regisseur das Showspektakel „Schmidts Winterglitzer“ im Schmidt Theater kreiert, in dem er auch als Gastgeber und Sänger auf der Bühne mitwirkt.

Beteiligt an: