Mathias Reiser

Mathias Reiser

Mathias Reiser wurde 1994 in Delémont in der Schweiz geboren. Schon in seiner Kindheit spielte er Geige, wechselte aber mit 16 Jahren zum Gesang, woraufhin er sich in der Schulband als Lead Sänger wiederfand. 2012 gewann er den dritten Platz beim Talentwettbewerb des Schweizerischen Musik Pädagogen Vereins (SMPV). Er begann ein Vorstudium an der Jazz-Hochschule in Basel, absolvierte 2014 ein Jahr an der Musical Factory in Luzern und begann anschließend sein Studium an der Universität der Künste in Berlin, wo er bereits im zweiten Jahr den Bobby Walden Preis gewann. Während seiner Ausbildung wirkte Mathias in der Uraufführung „Hermann der Matrose“ in der Balery in Berlin als Peter mit, war im Musicalprojekt „Lieber Tot“, eine Inszenierung des zweiten Jahrgangs, als Romeo zu sehen und spielte 2017 den Willy in der Uraufführung des Musicals „Wemmicks“. Im selben Jahr wurde er Finalist im Bundeswettbewerb Gesang. In Erfurt stand er 2018 als A-Rab in „West Side Story“ auf der Bühne, woraufhin er im selben Jahr den Anarchisten Andi in der von Peter Lund geschriebenen und mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichneten Uraufführung „Welcome To Hell“ in der Neuköllner Oper in Berlin spielte. Noch während er sein Musicalstudium erfolgreich abschloss, wirkte er bereits an der Komischen Oper in der Operette „Roxy und ihr Wunderteam“ mit den Geschwistern Pfister als Fußballer Géza mit. Im Anschluss begann er Ende 2019 seine schauspielerische Karriere als Erstbesetzung von Scorpius Malfoy im preisgekrönten Theaterstück „Harry Potter und das verwunschene Kind“ im Mehr! Theater am Großmarkt.