Gino Emnes

Der in Den Haag geborene Gino Emnes absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller und -lehrer am Conservatorium Den Haag und am Lucia Marthas Institute for Performing Arts in Amsterdam. Der charismatische Darsteller startete seine Karriere in Holland, u. a. in „Fame“, der niederländischen Tourneeproduktion „Rent“ und in „Saturday Night Fever“ in Utrecht. In Deutschland kennt man Gino seit 2001, als er bei der Deutschlandpremiere von Disneys „König der Löwen“ die Rolle des Simba übernahm. Seitdem spielte er in unzähligen Erfolgsproduktionen. Nach einem Engagement als Milton in „Avenue X“ an der Wiener Kammeroper und als Ronny in „Hair“ in Zürich war er in den Niederlanden als Rum Tum Tugger in „Cats“ zu erleben und spielte in Scheveningen erneut den Simba. Er tourte als Solist der „Best Of Musical Gala“ durch die größten Hallen Deutschlands und gab bei den Freilichtspielen Tecklenburg den Seaweed J. Stubbs in „Hairspray“. Nach seinem Stuttgarter Engagement als Erstbesetzung des Eddie in „Sister Act“ kehrte Gino wieder nach Hamburg zurück, wo er in „Rocky – Das Musical“ in der Rolle des Apollo Creed im Stage Operettenhaus zu sehen war. Mit dem Wechsel 2015 ins Palladium Theater zog es auch ihn nach Stuttgart. 2016 war er in der Berliner Premiere von „Sister Act“ wieder als Eddie zu erleben. Er übernahm 2017 und 2018 die Hauptrolle des Frank ‘n‘ Furter in der „Rocky Horror Show“ bei den Schlossfestspielen Zwingenberg am Neckar. Im Dezember 2017 kehrte Gino nach Hamburg zurück – in den markanten roten High Heels als Lola in „Kinky Boots“. Von Februar bis Juni 2019 stand Gino im Landestheater Linz als Coalhouse Walker Jr. in „Ragtime“ auf der Bühne. Einen Tag nach der Premiere von „Ragtime“ spielte er Martin Luther King im gleichnamigen Chormusical bei der Premiere in der Grugahalle in Essen, mit dem er auch auf Deutschlandtournee ging. Außerdem übernahm er die Rolle des Judas in „Jesus Christ Superstar“ bei den konzertanten Aufführungen in Wien 2019. Zuletzt stand er als Ike Turner im Musical „Tina“ – Das Tina Turner Musical wieder auf der Operettenhaus-Bühne.