Gianni Meurer

Seine Ausbildung erhielt Gianni an der Hamburger Stage School of Music, Dance and Drama. Bis heute bildet er sich bei international angesehenen Lehrern wie Susan Batson, Anthony Montes und vielen anderen weiter. In seiner langjährigen Laufbahn als Schauspieler und Musicaldarsteller hat Gianni bereits ein breitgefächertes Repertoire an Rollen verkörpert. Dazu zählen Billy und Amos in „Chicago“, Judas in „Godspell“, Emilio in „Miami Nights“ und Brad in der „Rocky Horror Show“ am Capitol Theater in Düsseldorf. Mit „Grease” führte ihn eines seiner ersten Engagements an das Wiener Raimund Theater. Dieser Produktion blieb er lange treu: Er konnte, als sie 1998 in Düsseldorf endete, fünf verschiedene Rollen übernehmen, u. a. Eugene, der zu einer seiner Paraderollen werden sollte. Darüber hinaus war Gianni u. a. auch an der Oper Düsseldorf, am Theater des Westens, am Thalia Theater, am Deutschen Theater München und an der Oper Bonn tätig. 2010 verschlug es ihn zurück ans Raimund Theater, wo er den Costa in der Wiener Erfolgsproduktion „Ich war noch niemals in New York“ übernahm. Mit dem Kinofilm „Chi l´ha visto“, in dem er die Hauptrolle spielt, war Gianni 2009 u. a. in Montreal und mit großem Erfolg beim Turiner Filmfestival vertreten, wo er als bester Schauspieler nominiert wurde. Seit vielen Jahren ist er immer wieder auf nationalen und internationalen Filmfestivals dabei. 2015 drehte er zum zweiten Mal mit Rosa von Praunheim und spielte in „Härte” einen Zuhälter an der Seite von Hanno Koffler. In den letzten Jahren war er als Bernardo in „West Side Story“ an der Komischen Oper Berlin und als Cliff in „Cabaret“ am Theater Plauen/ Zwickau zu sehen sowie als CC in Flashdance am Theater St. Gallen. Im Sommer 2018 übernahm er vier Rollen im Theater an der Elbe in „Mary Poppins“, u. a. George Banks. Gianni spielte bereits 1992 den Vasco Orlando in „Beiß mich”, eine der ersten Hausproduktionen des Schmidts Tivoli. Es war sein erstes Musical-Engagement und er freut sich sehr, nach all der Zeit wieder ans Tivoli zurückzukehren.