Florian Soyka

Florian Soyka schloss seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding 2009 mit Diplom ab. Währenddessen stand er schon in Bernsteins „On The Town“, in Glucks „Pilger von Mekka“ und in „Rent“ auf der Bühne. Sein erstes Engagement führte ihn 2007 ans Stadttheater Fürth, wo er in „Petticoat & Schickedance“ zu sehen war. Zudem wirkte er im Kinofilm „Im Winter ein Jahr“ unter der Regie von Oskar-Preisträgerin Caroline Link mit. Es folgten Engagements am Staatstheater am Gärtnerplatz in „Sweeny Todd“ und „The Pirates of Penzance“. 2009 gewann er im Fach Musical beim Bundeswettbewerb für Gesang in Berlin und beim MUT- Wettbewerb in Klagenfurt den zweiten Preis. Florian spielte in „Singing In The Rain“, stand in „Rent“ am Deutschen Theater München auf der Bühne und war u. a. als Cover Graf von Krolock und Chagal bei „Tanz der Vampire“ in Stuttgart und Berlin zu sehen. Bei den Bad Hersfelder Festspielen verkörperte er Hortensios in „Kiss Me, Kate“, bevor es ihn als Fritz Walter und Zweitbesetzung Richard Lubanski zum „Wunder von Bern“ nach Hamburg zog. Von dort aus ging es als Artie Green zu „Sunset Boulevard“ an die Oper Bonn. 2018 war er bei den Freilichtspielen Tecklenburg in „Les Misérables“ u. a. als Bischof von Digne und in „Spamalot“ als Sir Galahad zu sehen.