Benjamin Eberling

Benjamin begann bereits mit acht Jahren bei den Limburger Domsingknaben zu singen. Seine Ausbildung führte ihn über Hamburg nach Berlin, wo er 2006 sein Studium an der Universität der Künste mit Diplom abgeschlossen hat. Er spielte u. a. die Titelrolle in „Letterland“ an der Neuköllner Oper Berlin und gewann den Ralph-Benatzky-Chansonpreis beim Bundeswettbewerb Gesang. 2008 gehörte er zur Premierenbesetzung der 70er-Jahre-Schlagerrevue „Karamba!“ im Schmidt Theater und spielte über drei Jahre in der „Heißen Ecke“ im Schmidts Tivoli. Danach war Benjamin über weitere drei Jahre auf diversen Kreuzfahrtschiffen auf den Weltmeeren unterwegs mit seinen Soloprogrammen und diversen Shows. 2012 zurück an Land spielte er u. a. im Musical „Hairspray“, war der Joey in „Sister Act“, Garcia im Musical „Zorro“ und die Gumbie-Katze in „Cats“ bei den Freilichtspielen Tecklenburg. Im Musical „Shrek“ verkörperte er Papa Bär und war die zweite Besetzung für Shrek. Darüber hinaus war Benjamin auch in „Crazy for you“, „Nervensache“ sowie „Martin Luther King“ zu sehen und spielte in der Deutschland-Premiere von „Kinky Boots“ den Don im Operettenhaus Hamburg. Zuletzt stand er als Porthos in „3 Musketiere“ am Opernhaus Magdeburg auf der Bühne. Außerdem arbeitet Benjamin immer wieder als Synchronsprecher, u. a. für den rbb in der Erfolgskinderserie „Die Moffels“ als Stimme von Panini, und war 2019 als Talent bei „The Voice of Germany“. Durch die pandemiebedingte Pause ließ er sich nicht entmutigen und war als Gesicht der Hofer-Werbung in Österreich zu sehen, stand im Synchronstudio und war neben diversen Streaming-Konzerten als Solist auf den „Mein Schiffen“ der TUI u. a. auch mit „Schmidt auf See“ zu erleben. Mit der „Schmidtparade“ kehrt Benjamin nach langer Zeit wieder zurück auf die Schmidt-Bühne.