Energiesparen im Schmidt

Unser Ziel: Minus 20 Prozent!

Energiesparen ist das Gebot der Stunde – im Privaten wie in den Betrieben. Schon im Rahmen unseres Nachhaltigkeitsanspruchs haben wir im Schmidt in den letzten Jahren viele Stellschrauben gedreht, um in allen Bereichen unseres Theater- und Gastronomiebetriebs möglichst nachhaltig zu wirtschaften (so nutzen wir z. B. schon lange 100% Ökostrom). Jetzt haben wir weitere Maßnahmen beschlossen, um zusätzlich noch mal 20% Energie einzusparen:

  • Die Außenbeleuchtung und unsere Bildschirme an den Häusern werden nur noch in bestimmten Zeitfenstern eingeschaltet. Für die Innenbeleuchtung installieren wir Anwesenheitsmelder überall, wo es sinnvoll ist, und rüsten laufend weiter auf sparsame LEDs um.
     
  • Die Temperatur in den Theatersälen wurde um drei Grad gesenkt. Alle Heizkörper in Gemeinschafts- und Büroräumen werden mit digitalen Thermostaten ausgerüstet, um auch dort die Temperatur einheitlich niedriger zu regulieren.
     
  • Zusätzlich zur Verwendung wassersparender Armaturen haben wir den Gebrauch von Warmwasser stark eingeschränkt.
     
  • Alle machen mit: Unsere Mitarbeitenden achten noch stärker auf energiesparendes Verhalten in allen Bereichen.