Straight

Ben mag Bier, Sport und Emily. Und Chris.

Ein Schauspiel von Scott Elmegreen und Drew Fornarola | Deutschland-Premiere

Der Bankangestellte Ben lebt mit seiner Freundin Emily, mit der er seit frühester College-Zeit zusammen ist, in Boston. Emily ist Doktorandin für Bioinformatik in Harvard und hat ihr Leben fest im Griff und durchgeplant: Nach dem Studienabschluss wartet sie eigentlich nur noch auf einen Heiratsantrag von Ben und ein Familienleben inklusive Hund.

Doch noch lebt Ben alleine in seiner Wohnung, ohne Emily, und verbringt seine Stunden irgendwo zwischen Bier und Football schauen. Schließlich lernt er den 20-jährigen Geschichts-Studenten Chris über eine Online-Plattform kennen. Die beiden Männer fühlen sich zueinander hingezogen und beginnen eine Affäre. Aber Ben kann sich auch kein Leben ohne Emily vorstellen. Eines Abends treffen sich die zwei Männer wieder heimlich. Sie stellen sich die Frage, warum die Gesellschaft überhaupt Menschen in „straight“ und „gay“ einteilen. Denn dahinter verschwinden oft alle anderen Eigenschaften einer Person. Die Diskussion endet mit viel Alkohol leidenschaftlich auf Bens Couch. Am nächsten Morgen holt Ben die Realität ein, als Emily plötzlich vor der Tür steht. Sie will endlich ein gemeinsames Leben planen. Auch Chris will wissen, was zwischen ihm und Ben eigentlich ist. Gefangen in einer Welt von Schubladendenken, verwirrten Gefühlen und Plänen, wie seine Zukunft aussehen soll, trifft Ben eine folgenschwere Entscheidung …

Mit „Straight“ feiert ein Schauspiel europäische Erstaufführung, das vor zwei Jahren am Off-Broadway für Begeisterung sorgte. Das Drei-Personen-Stück provoziert und erzählt doch einfühlsam eine Geschichte, die Konventionen aufbrechen soll.

Ab dem 9. März 2019 wird „Straight“ in der deutschen Übersetzung von Peter Torberg insgesamt sechsmal im Spektakel in Wien aufgeführt. Kurz danach feiert es seine Deutschlandpremiere im Schmidtchen.

Fotos: Ine Gundersveen

Darsteller & Kreativteam

Autoren: Scott Elmegreen & Drew Fornarola
Regie & Produktionsleitung: Robert G. Neumayr
Co-Produktionsleitung & Dramaturgie: Thomas Neuwerth
Regieassistenz: Alexander Plein
Übersetzung: Peter Torberg

Mit: Lukas Müller (Ben), Viktoria Hillisch (Emily), David Paul (Chris)

Eine Produktion von OPEN HOUSE THEATRE & MOVING STAGE Productions
Aufführungsrechte beim Verlag Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG, Berlin

Weitere Infos unter:
www.straight-hamburg.de

Eine schlaue, reizvolle Produktion, vollgefüllt mit einfallsreichen Witzeleien und mit einer nachdenklichen Beobachtung in Bezug auf die sexuelle Identität.

New York Times

Eine lustige, kluge Darstellung von moderner Liebe – Schaut es euch an!

Forbes