Bembel & Gebabbel

Internet-Talkshow mit Reisig und Littmann

Ausgabe 82 aus Hamburg mit Kerstin Ott, Gerburg Jahnke & Karl Schultz

Moderation: Bernd Reisig & Corny Littmann

Das hessische Stöffche, der Apfelwein, geht schon wieder fremd – zumindest für einen Abend. Bembel & Gebabbel mitten auf der Reeperbahn. Ein Kulturschock ist das nicht mehr, sondern nach der Premiere im Jahr 2018 fast schon Tradition. Dieses Mal begrüßen Bernd Reisig und Corny Littmann Kerstin Ott, deutsche Sängerin und Songwriterin, die Kabarettistin Gerburg Jahnke und den Kiez-Pfarrer von St. Pauli Karl Schultz.

Kerstin Ott, die in Berlin geborene Sängerin, wurde durch ihren Hit „Die immer lacht“ berühmt. Sie erklimmt in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Charts und ist seitdem eine feste Größe der bundesdeutschen Musikszene. Im Rahmen der Helene Fischer Show 2018 trat sie mit ihrem Hit „Regenbogenfarben“ im Duett mit Helene Fischer auf. Bis zu ihrem künstlerischen Durchbruch arbeitete die gelernte Malerin und Lackiererin in ihrem Beruf.

Sänger Udo Lindenberg und Dragqueen Olivia Jones sind seine Freunde, auf der Reeperbahn kennt ihn fast jeder: Kiez-Pfarrer Karl Schultz. Die Menschen empfängt er mit offenen Armen – egal, wo sie herkommen. Am Ende der Großen Freiheit in Hamburg, gegenüber von Kaiserkeller und Thai-Oase, wo am Wochenende Tausende Menschen Vergnügen suchen, liegt die katholische Kirche St. Joseph. Etwas zurückgesetzt, aber mit goldenem Kreuz und Heiligenfigur eindeutig als Gotteshaus zu erkennen. „Mit einer Kirche auf St. Pauli rechnen die wenigstens, dabei sind wir hier der älteste Club – seit 1658“, sagt Kiez-Pfarrer Karl Schultz schmunzelnd. Seit 2010 leitet der Pfarrer die Gemeinde auf St. Pauli und gibt der katholischen Kirche ein freundliches Gesicht.

Gerburg Jahnke ist eine der berühmtesten deutschen Kabarettistin, Moderatorin, Schauspielerin und Regisseurin, die zuerst durch das Kabarettduo „Missfits“ bekannt wurde. Auch nach der Trennung der „Missfits“ 2005 blieb Gerburg Jahnke in Kabarettszene präsent. 2006 war sie u. a. mit Uwe Lyko und Jochen Malmsheimer in der Revue „Fußballfieber“ zu sehen, außerdem war sie einige Zeit jeden Dienstag beim „U-Punkt“ auf WDR 2 zu hören. Sie trat bis 2010 regelmäßig bei Fritz und Hermann auf. Von 2007 bis 2018 moderierte sie die TV-Kabarettsendung „Ladies Night“, anfänglich im WDR und später im Ersten. Dabei nutzte sie die unübliche weibliche Form „Gästin“ als ein Schlüsselwort.

Alles zu sehen in der Aufzeichnung von Bembel & Gebabbel am 3. August 2023, live von der Hamburger Reeperbahn. Gemeinsam moderiert von Bernd Reisig und Corny Littmann.

Alles bisherigen Folgen von Bembel & Gebabbel gibt’s auf www.bembel-und-gebabbel.de