57411falsetruefalse0truetrue

Infos rund um Ihren Theaterbesuch im Schmidt

Seit dem 5. Oktober 2021 gilt in unseren Theatern die 2G-Regelung, nach der ausschließlich Geimpfte und Genesene Zutritt haben. Die Regelung betrifft selbstverständlich nicht nur unsere Gäste, sondern auch alle Beschäftigten unserer Häuser, die rund um die Theatervorstellungen tätig sind. Kinder unter 12 Jahren sind dabei von der 2G-Regel ausgenommen – alle Infos rund um den sicheren Besuch unserer Familienmusicals finden Sie hier.

Mit der Umsetzung von 2G fallen sowohl die Abstandsregeln als auch die Maskenpflicht. Wir finden es richtig, dass Geimpfte und Genesene ihre vollen Rechte zurückerhalten – und uns wird dadurch ermöglicht, unsere Säle endlich wieder voll zu besetzen. Das bedeutet für das Theatererlebnis unserer Gäste einen erheblichen Schritt in Richtung Normalität und ist Voraussetzung dafür, Kulturbetriebe wie unseren nach anderthalb harten Jahren Pandemie erstmals wieder wirtschaftlicher betreiben zu können.

Damit Sie die Show entspannt genießen können, haben wir Ihnen im Folgenden alle wichtigen Informationen rund um Ihren Besuch in unserem Theater zusammengestellt. Wenn Sie weitere Fragen haben, helfen wir Ihnen gern auch telefonisch unter 040-31778899.

Unser Hygienekonzept für 2G

Die Gesundheit unserer Gäste, unserer Mitarbeiter*innen und unserer Künstler*innen steht für uns unverändert an erster Stelle. Darum haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept aufgestellt, das alle aktuellen Auflagen zur Corona-Prävention erfüllt und mit den zuständigen Stellen abgestimmt ist.

Für Theaterbesucher*innen gelten aktuell folgende Regelungen:

  • Vorlage eines gültigen Impf- bzw. Genesungsnachweises (in Verbindung mit einem Lichtbildausweis)
  • Hinterlassen der Kontaktdaten
  • kein Besuch bei Krankheitssymptomen

Endlich wieder Familientheater – aber sicher!

Viel zu lange mussten wir warten, umso mehr freuen wir uns jetzt, in diesem Jahr endlich wieder Theater für die ganze Familie spielen zu können!

Obwohl wir seit dem 5. Oktober nach dem so genannten 2G-Modell unsere Säle ohne Abstandsgebot wieder voll besetzen dürfen, haben wir uns gerade für unsere Kindervorstellungen Regeln gesetzt, die weit über das verlangte Maß hinausgehen:

  • Wir reduzieren unsere vorhandenen Plätze deutlich, sodass zwischen einzelnen Buchungen immer mindestens ein Platz frei bleibt
  • Durch die hohe Frequenz von Frischluftaustausch im Theatersaal durch unsere geprüften Lüftungsanlagen liegen wir stets unter den geforderten Grenzwerten

Darüber hinaus stehen Desinfektionsstationen am Ein- und Ausgang sowie auf den Toiletten zur Verfügung und wir gewährleisten weiterhin eine erhöhte Reinigungs- und Desinfektionsfrequenz.

Bitte beachten: Kinder unter 12 Jahren sind von der 2G-Regel ausgenommen, alle älteren Gäste benötigen einen gültigen Impf- bzw. Genesungsnachweis.

Infos zum Kartenkauf

Wie funktioniert der Kartenkauf?

Anders als bislang in der Pandemie werden wir seit dem 5. Oktober 2021 wieder Einzelplätze verkaufen (keine Sitzgruppen).

Besonderheiten beim Kindertheater: Bitte beachten Sie, dass sich die von Ihnen gebuchten Sitzplätze um ein bis zwei Plätze verschieben können, um den Abstand zur jeweils nächsten Gruppe einhalten zu können. Für Gruppen ab acht Personen wenden Sie sich gern telefonisch an uns. Sie erreichen uns unter 040-317788-63.

Was passiert, wenn die Vorstellungen doch abgesagt werden müssen?

Wenn Vorstellungen Corona-bedingt abgesagt werden müssten, teilen wir Ihnen das – sofern Sie uns bei der Buchung Ihre Adresse verraten haben – per E-Mail, in jedem Fall aber auf tivoli.de mit.

Sollten Sie Tickets für eine andere Veranstaltung haben, die wir aufgrund aktueller Bestimmungen absagen müssen, klicken Sie hier für aktuelle Infos.

Was passiert mit meinen bereits gekauften Tickets, wenn ich weder einen Impf- noch einen Genesungsnachweis vorweisen kann?

Wenn Sie Ihre Tickets vor dem 1. September 2021 gekauft haben und zum Zeitpunkt Ihrer Veranstaltung weder vollständig geimpft noch genesen sind, erstatten wir Ihnen selbstverständlich den Preis für Ihre Tickets zurück. Teilen Sie uns einfach über dieses Formular Ihre Daten mit. Bitte schicken Sie uns aus Datenschutzgründen Ihre IBAN nicht per Mail. Sollten Sie Ihre Tickets nicht über unseren Webshop oder unser Callcenter gekauft haben, melden Sie sich für eine Rückabwicklung bitte telefonisch unter 040 / 31 77 88 99.

Ihr Besuch im Schmidt

Muss ich meine Kontaktdaten hinterlassen?

Wir sind verpflichtet, von jedem Gast die Kontaktdaten (Name, Adresse und Telefonnummer) aufzunehmen. Dafür nutzen wir die LUCA-App. Laden Sie sich diese am besten schon vor Ihrem Besuch auf das Smartphone.

Muss ich im Theater einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Nein, auf 2G-Veranstaltungen gilt keine Maskenpflicht.

Gibt es wie gewohnt Getränke und Snacks am Platz?

Ja, wir versorgen Sie gern am Platz mit kühlen Getränken und leckeren Snacks. Unser Servicepersonal bedient Sie selbstverständlich mit Masken.

Wann Sie uns bitte nicht besuchen sollten

Wenn Sie typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus wahrnehmen wie neu auftretenden Husten, Fieber, Schnupfen, eine Störung oder den Verlust des Geruchs- oder Geschmacksinns und akute Atemnot, müssen wir Sie bitten, zu Hause zu bleiben.

Wir setzen in unseren Häusern alle geltenden Verordnungen des Hamburger Senats zur Eindämmung der Corona-Pandemie um. Dies schließt Anpassungen an aktuelle Änderungen der Regeln selbstverständlich ein.